Nachdem eigene Texte zunächst geplant und anschließend verfasst wurden, gerät das Überarbeiten der Texte häufig in den Hintergrund, obwohl es von besonderer Bedeutung ist. Aus diesem Grund wurde ein Übungsmaterial entwickelt, das sich zunächst mit den Textsorten „Bericht“ und „Sachtext“ beschäftigt. Hier werden die Schüler*innen mit Negativbeispielen dieser Textsorten konfrontiert, erarbeiten die Schwachstellen und überarbeiten die Texte dann so, dass sie den Anforderungen an die jeweilige Textform gerecht werden. Dabei sollen zum Beispiel persönliche Meinungen aus einem Bericht oder Fehlinformationen aus einem Sachtext gestrichen werden. Über dieses textsortenspezifische Material hinaus wurde für die Schüler*innen auch eine sogenannte „Textlupe“ erstellt. Der Ansatz ist bereits aus der Fachliteratur bekannt: Mithilfe der Textlupe können sich die Schüler*innen gezielt Rückmeldungen zu ihren Texten geben und gehen dabei sowohl auf bereits gelungene als auch auf noch verbesserungswürdige Aspekte der Texte ein und formulieren anschließend konkrete Tipps, mithilfe derer ihre Mitschüler*innen die Texte überarbeiten können. Hierbei wird keine bestimmte Textsorte angesprochen. Stattdessen geht es um den grundsätzlichen Eindruck, den eine Geschichte hinterlässt, was die Textlupe universell einsetzbar macht. Zur Visualisierung und Orientierung wurden die einzelnen Schritte der Textlupe auf einem Fächer festgehalten, den die Schüler*innen verwenden können, wenn sie mit dieser Methode arbeiten.