Ein gezieltes Operatorentraining findet vor allem in der Grundschule kaum statt. Spätestens auf der weiterführenden Schule wird von den Schüler*innen jedoch erwartet, dass sie wissen, welche (sprachlichen) Handlungen sich hinter den einzelnen Operatoren verbergen, was also bei den jeweiligen Aufgaben von ihnen verlangt wird. Aus diesem Grund wurden Operatorenkarten zunächst für die Fächer Deutsch und Sachunterricht entwickelt, die auf der Vorderseite den Operator bildlich darstellen und auf der Rückseite eine Beispielaufgabe, sprachlich geeignete Mittel und weitere Hinweise für die Schüler*innen bereithalten. Neben der Möglichkeit, auf diesen Karten nachzuschauen, können diese auch an der Tafel verwendet und so in den Unterricht integriert werden. Zusätzlich zu den Karten entstanden Übungsaufgaben zu den einzelnen Operatoren, ein Domino und ein Memory, die wiederum in ihrer Schwierigkeit differenziert wurden. Insgesamt besteht so die Möglichkeit, die Schüler*innen auf vielfältige Weise an das Thema Operatoren heranzuführen und diese sowohl gezielt als auch spielerisch einzuüben.